Fishtown Classic Cars

Fiat 500 Giardiniera

Der kleine Fiat 500 Kombi, wurde im Volksmund auch die Gärtnerin = Giardiniera genannt und ist vom Baujahr und der Fahrgestellnummer ein Autobianchi. Anfang der 70er Jahre wurden in Deutschland die „Selbsmördertüren“ verboten und Fiat stellt so nach und nach die Produktion ein. In Italien wurde der Kombi noch bis 1976 bei Autobianchi gebaut. Die kleine Gärtnerin wurde nach einer umfangreichen Restaurierung dann endlich in 2019 das erste mal mit einer Ausnahmegenehmigung in Deutschland zugelassen. Zur Restaurierung selber ein paar Worte. Nach dem Kauf und der Überführung nach Deutschland haben wir den Unterboden komplett Trockeneis gestrahlt und den Unterbodenschutz der letzten Jahrzehnte runtergeholt. Leider mussten viele Bleche komplett getauscht werden, weil sie entweder durchgerostet waren oder laienhaft geschweißt wurden. Alles in allem war das doch eine größere Operation. Die Türen wurden alle komplett aufgearbeitet. Zu guter letzt stand nur noch die Rohkarossie da, welche dann nach den Blecharbeiten komplett entlackt und im originalen Farbton neu beschichtet wurde. Der Motor und das Getriebe wurden überholt. Die Fahrwerksteile wurden komplett mit Neuteilen instandgesetzt. Dank der Firma Axel Gerstl und Ricambi haben wir über viele Kanäle auch notwendigen Ersatzteile beschaffen können. Beim Zusammenbau wurde sehr viel Wert auf Originalität gelegt und so mussten wir an den hinteren Ausstellfenstern improvisieren. Die Verschlüsse zum ausstellen der Fenster waren nicht mehr vorhanden und wir haben über Einzelanfertigungen aus dem 3D Drucker und ein paar Drehteilen alles wieder original nachgebaut. Unsere Nachbauten haben wir im Fiat 500 Forum dann auch anderen Enthusiasten günstig anbieten können. Das war nur eine von vielen Anekdoten an diesem Auto. Jetzt fährt, lenkt und bremst die kleine Gärtnerin wieder wie früher und bei schönem Wetter macht das Fahren mit offenem Dach wahnsinnig viel Spaß. Ein Auto zum Liebhaben.

Technische Daten

baujahr:1976
leistung:18 PS
kilometerstand:90.500 kilometer
kraftstoff:Benzin
getriebe:4-Gang

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Fishtown Classic Cars

Impressum | Datenschutz

by orangescale. Internetagentur