Der VW Käfer wurde 1971 in Bremerhaven beim lokalen VW Händler an eine Dame verkauft, die ihn ihr ganzes Leben gefahren ist. Die Dame hat bei der Fahrzeugbestellung auf ein Schiebedach Wert gelegt, sowie ein Blaupunkt Radio Type „Emden“. Im Jahr 2015 habe ich den Käfer in einer Garage entdeckt und mich für das Bug Projekt entschieden. Äußerlich war der Käfer auch mit seinen originalen und belegbaren 93tkm in einem passablen Zustand. So nach und nach sind die Gammelstellen zum Vorschein gekommen. Also haben wir komplett Hand angelegt und das Häuschen vom Fahrwerk mit ein paar Handgriffen getrennt. Die Achsen, der Motor und das Getriebe wurden von der Bodengruppe komplett getrennt. Die Bodengruppe und das Häuschen wurden aufwendig geschweißt, sowie der Lack von allen Teilen entfernt. Alles wurde nach und nach neu beschichtet und wieder zusammengebaut. Der Käfer wurde im Original Farbton „Pastellweiß L90D“ lackiert. Dabei sind alle Verschleißteile an Achsen, Bremsanlage, Motor und Getriebe ersetzt worden. Im Innenraum wurden neue schwarze Teppiche verlegt und die Sitze komplett neu bezogen mit Pepita Stoffmuster. Das heutige Erscheinungsbild ist unglaublich, der Käfer steht besser da als er 1971 je ausgeliefert wurden. Auch der 1302 Motor der einen sehr eigenwilligen Vergaser hat läuft sehr ruhig und hängt gut am Gas. Einsteigen und Spaß haben. Der Käfer ist schon öfter auf dem Maikäfertreffen in Hannover gewesen.
Technische Daten
baujahr: | 1971 |
leistung: | 44 PS |
kilometerstand: | 94.600 kilometer |
kraftstoff: | Benzin |
getriebe: | 4-Gang |