Fishtown Classic Cars

Volvo 242GT

Wir haben hier einen sehr schönen und originalen Volvo 242 GT B23E, 03/1980, spanische Erstauslieferung, Bordmappe mit lückenlosem Scheckheft, Neukaufrechnung, zum größten Teil im Erstlack, unfallfrei, ungeschweißt, unrestaurierter Originalzustand. Das originale GT lenkrad ist auch vorhanden.

Der 242 GT ist fertig eisgestrahlt und konserviert, der Spoiler wurde neu lackiert, alle Bremssättel wurden überholt, neue Bremsschläuche und ein neuer Hauptbremszylinder, neue Bremsbeläge, neue Reifen + frisch aufgerarbeitete 7×15 Rial Mesh / Theis Felgen, neue Bilstein B4 Stoßdämpfer, neue Lesjöfors Federn und damit -35mm tiefer, neue Traggelenke und Koppelstangen, Ölwechsel + Filter + Zündkerzen + Verteiler + Kühlmittel + Motor Einstellungen, Klimaanlage umgerüstet und neu befühlt, neue Schmutzfänhger vorne + hinten, neue Lautsprecher hinter originalen Gittern, Radio komplett revidiert. Also einmal alles gemacht wie es sein soll.

Beim eisstrahlen hat sich die überragende Substanz des Fahrzeuges gezeigt, welches im Anschluss sehr penibel versiegelt wurde. Seht euch die Bilder selber an. Ein Traum.

Schön, sicher und schnell: Schon im originalen Zustand ist der zweitürige Volvo 242 – insbesondere in der GT-Version – ein beliebtes Sammlerauto.

GT = Grand Tourisme = 1977 erschienenes Sportmodell für die Schweiz, die USA, Kanada, Australien und Schweden. Nicht im Modellangebot für Deutschland enthalten. Schwarze Zierlinien, Fensterfassungen und Stoßstangen schwarz lackiert. Lackierung in Silber-Metallic, für Kanada auch in Schwarz. Sitze mit schwarzen Stoffbezügen. Erhältlich als 2.1L oder 2.3L (140PS) mit Mechanischer Benzineinspritzung. Nur Zweitürer 242 GT. Der Verkauf endete 1980.

Hier noch ein wenig Geschichte zum Volvo Typ 240. Er folgte im Sommer 1974 auf den seit Sommer 1966 gebauten Volvo 140 und wurde bis Frühjahr 1993 gebaut, also fast 19 Jahre lang. Das Design auch dieser beiden Modelle stammte von Jan Wilsgaard. Die beiden Typen unterscheiden sich im Wesentlichen durch den beim 240 verlängerten Bug mit neuer Vorderachse (MacPherson-Federbeine statt Doppelquerlenker und Zahnstangen- statt Gemmer-Lenkung), geänderten Grill und größere Rückleuchten. Während der Bauzeit wurde die Modellreihe ständig weiterentwickelt und verfeinert. Der 240 überdauerte den ursprünglich als Nachfolger geplanten Volvo 740 und dessen Nachfolger Volvo 940 um rund ein Jahr.

Die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) wählte im Jahr 1976 den Volvo 240 als Referenzfahrzeug für die Festlegung künftiger Sicherheitsnormen für Import-Personenwagen aus. Selbst 17 Jahre nach seiner Markteinführung wurde der 240 im Jahr 1991 vom amerikanischen Versicherungsinstitut IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) als sicherstes Fahrzeug auf dem amerikanischen Markt bezeichnet.

Technische Daten

baujahr:1980
leistung:140 PS
kilometerstand:229.000km
kraftstoff:Benzin
getriebe:4-Gang

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2025 Fishtown Classic Cars

Impressum | Datenschutz

by orangescale. Internetagentur