Die T1 Pritsche wurde sehr aufwendig im Zeitraum von 2012-2016 restauriert. Es ist ein 2-Liter Typ 4 Motor verbaut mit 40er Weber Doppelvergaser und Porsche Axialgebläse, mit 100PS Leistung. Das Getriebe ist angepasst auf die höhere Motorleistung über veränderte Gangradpaare für den 1.-4.Gang. Damit die Gänge auch zügig und präzise geschaltet werden können, ist eine Schaltwegverkürzung verbaut. Ausatmen kann der Motor über eine 4-1 Auspuffanlage von Ahnendorp. Um die Thermik besser auszugleichen ist ein Ölkühler hinter der Vorderachse am Unterboden montiert worden. Die Vorderachse ist verstellbar mit Rasterplatten und eine innenbelüftete 280mm Scheibenbremsanlage von CSP bringt dem Bus sehr schnell zum stehen. Die Hinterachse wurde auf Schräglenkerachse umgebaut. Die alte Lenkung wurde gegen eine moderne Zahnstangenlenkung ersetzt. Der Bus steht auf Enkei Felgen 5,5J x H15Hs (Reifen vorne 175/55R15, hinten 195/60R15).
Damit es im Winter nicht kalt wird im Fahrerhäuschen, sorgt eine Webasto Benzinstandheizung für ein sehr schönes Raumklima. Der Bus hat eine durchgehende Sitzbank und kann so mit drei Personen gefahren werden. Damit der Fahrer auch immer im Bilde ist über alle notwendigen Informationen, wurde im Aschenbecher ein zusätzliches digitales Kombiinstrument eingebaut, welches Motordrehzahl, Geschwindigkeit, Wegstrecke und einiges mehr anzeigen kann. Im Dachlüftungskanal sind zwei zusätzliche Rundinstrumente für Batteriespannung und Motoröltemperatur eingebaut. Die Farbkombination ist Fjord Grün / Weiß mit Sambazierleisten und verchromten VW Logo an der Front. Bei schönem Wetter kann man auch die Safarifenster ausstellen.
Technische Daten
baujahr: | 1965 |
leistung: | 100 PS |
kilometerstand: | 3.400 kilometer |
kraftstoff: | benzin |
getriebe: | 4-gang |