Im Herbst 1977 stellte Suzuki sein erstes Superbike mit 1.000 ccm Hubraum in Paris vor. Dem Prototyp von der Messe folgte Anfang 1978 die offizielle Markteinführung der GS 1000 – auch hier in Deutschland. Die Basis des schlanken und schnörkellosen Bikes stammte von der GS 750. Vergrößerte Brennräume und eine damit einhergehende Leistungssteigerung auf 90 PS versprachen bei identischem Gewicht überaus sportliche Fahrleistungen. Um diesen Ansprüchen auch jenseits von 200 km/h gerecht zu werden, spendierte Suzuki der GS 1000 ein verbessertes Fahrwerk.
Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit war bereits von den kleineren GS-Modellen bekannt. So verwundert es nicht, dass viele GS 1000 Fahrer über die Jahre weit über 100.000 Kilometer mit ihren Maschinen zurücklegten.
Diese GS1000E wurde bis 1995 gefahren und verschwand dann viele Jahre in der Garage, damit sie irgendwann mal wiederaufgebaut werden sollte. Im Jahr 2019 war es dann soweit und die Maschine hat das erste Mal seit 1995 wieder eine Straßenzulassung erhalten. Voran ging aber eine sehr aufwendige Restaurierung. Der Rahmen wurde pulverbeschichtet, der Kabelbaum, das Schwingenlager, neue Stoßdämpfer, einen neuen Kettensatz, die Bremszangen komplett überholt, Stahlflexleitungen, Felgen beschichtet, Vergaser komplett überholt, Motor teilzerlegt und überholt. Zu guter Letzt wurde das Bike in einer originalen Suzuki Farbgebung neu lackiert. Das Bike wirkt sehr authentisch und vor allem original.
Technische Daten
baujahr: | 1980 |
leistung: | 90 PS |
kilometerstand: | 42.680 kilometer |
kraftstoff: | Benzin |
getriebe: | 5-Gang |